Ab sofort ist Gramicci bei Asphaltgold erhältlich. Die Brand, deren Name auf den ersten Blick südeuropäisch anmutet und vom Style durchaus auch aus Japan stammen könnte, wurde 1982 in einer kleinen Garage in Ventura, California gegründet.
Ursprung der Brand nahm ein Trend in den 70er Jahren: unter jungen Amerikanern wurde das Klettern immer beliebter, insbesondere in den riesigen Nationalparks. Damals entstand im Yosemite Nationalpark ein neue Art des Kletterns mit starkem Fokus auf Geschwindigkeit und Style. Klar, dafür musste passendes Apparel her – die alten Malerhosen und Armee-Bekleidung waren dafür nicht mehr zu gebrauchen. Zu fest, zu stabil, zu wenig flexibel. Mike Graham, Gründer von Gramicci, machte sich daran, die erste Kletter-Short zu produzieren, die wirklich dafür konzipiert war.
Inspiration fand er schnell bei Kung-Fu-Hosen, die durch ihr weites Bein eine hohe Flexibilitöt ermöglichten. Um möglichst viel Sicherheit und Halt zu bieten, integrierte er einen Nylon-Gürtel – stabil genug, um nicht zu rutschen, aber auch flexibel mit einer Hand zu schließen.