• Asphaltgold Blog
  • Alle Artikel
  • Brand Stories
  • Charity
  • Compendium
  • Events
  • Heat News
  • Stack TV
  • DIE BESTEN SNEAKERTRENDS 2023

    DIE BESTEN SNEAKER TRENDS 2023

    EINLEITUNG

    Liebe Asphaltgold-Community: herzlich willkommen in 2023! Mittlerweile ist der Januar schon fast vorbei und unsere Einkäufer sind schon wieder von der Paris Fashion Week zurück, wo sie bereits einen Ausblick auf die kommenden Saisons der Sneaker - und Fashion Brands bekommen haben. Höchste Zeit also auch für uns, um einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2023 zu wagen und über Trendsneaker 2023 zu sprechen. Wir können schon mal verraten: da geht was! Neben den Trends, die sich in der zweiten Hälfte 2022 schon angedeutet haben, ist auch eine große Portion Newness am Start!

    Retro Basketball & High-Tops werden wir auch in diesem Jahr noch sehen, auch all-white ist seit Jahren on top. Dazu gibt es eine Menge neuer Varianten von retro-futuristischen Millenial Runnern, Outdoor- und Trail-Silhouetten, Foam Slides, aber auch die sogenannten Post-Sneaker werden in 2023 ihren großen Auftritt haben. Also scrollt runter, lest euch durch, was in diesem Sneaker-Jahr trendet und lasst euch inspirieren. Sollte euch ein Trend fehlen, könnt ihr uns jederzeit über Instagram oder auch Email erreichen – gebt uns gerne Feedback!

    -> Zum Asphaltgold Onlineshop

    ADIDAS SAMBA & TERRACE CASUAL TRAINER

    Unser erster Sneakertrend 2023 und vielleicht der, der bereits jetzt sehr sichtbar ist, ist der adidas Samba – ein absoluter Hallenfußballklassiker, der über Jahrzehnte seinen Weg durch diverse Subkulturen machte, bis er nun in der Mode angekommen ist. Wir können versprechen: den Samba sehen wir 2023 an vielen stylischen Füßen. Doch auch auf einige weitere (insbesondere) adidas-Modelle mit flacher Sohle strahlt der Siegeszug des Sambas ab. Viele einfache Suede-Trainer, die in den letzten Jahren vor allem in der Casual-Szene Anklang fanden, konnte adidas mittlerweile einer breiteren Fashion-Bühne präsentieren, so z.B. die Gazelle, die durch die Gucci-Kollaboration letztes Jahr absolut Wind unter die Segel bekam, aber auch z.B. den Campus – hier wartet BadBunnyPR auf seinen Kollabo-Release. Schöner Nebeneffekt dieses Sneakertrends: der Preis von Samba und Co hält sich meist in Grenzen und liegt bei um die 100€, absolut bezahlbar also!

    --> Adidas Samba & Terrace Casual bei Asphaltgold im Online-Shop

    RETRO BASKETBALL & HIGH TOPS

    Nicht ganz neu, aber auch nicht mehr wegzudenken sind Basketballsilhouetten (vor allem aus den 1980er Jahren) und High Tops. Gerade die knöchelhohen Varianten von Klassikern sehen wir in diesem Jahr an vielen Füßen, denkt nur an den New Balance BB650, den Jordan 1 oder den Rivalry High. Insbesondere beim 650er wird’s in unseren Augen spannend: immerhin war der NB BB550 einer der Sneakertrends 2022, mal sehn, ob die höhere Variante da jetzt nachlegen kann. Generell ist zu sagen, dass nahezu alle Brands beim Thema Retro-Basketball mittlerweile nachgelegt haben. Auch z.B. ASICS, bekannt als DIE Running-Brand schlechthin, hat mit dem EX89 eine solide Basketball-Silhouette nachgelegt, von der ihr in den nächsten Monaten definitiv mehr sehen und hören werdet!

    Noch etwas unter dem Radar und ein wenig abseits vom Basketball dürften die Mid-Varianten von Autry fliegen, so der Medalist oder Open Mid. Gerade im ersten Drittel des Jahres, wo Schmuddelwetter durchaus zur Tagesordnung gehört, rettet der Midcut mit Glattleder durchaus mal den Tag. Doch auch im Sommer zur kurzen Hose knallen die mehr als knöchelhohen Modelle einfach!

    Übrigens: wenn’s doch ein Low Top sein soll, checkt den adidas Centennial aus!

    --> Retro-Basketball und High Tops bei Asphaltgold im Online-Shop

    PERFORMANCE-RUNNER & OUTDOOR-SNEAKER

    Bei unserem zweiten Sneakertrend 2023 geht’s direkt an’s Eingemachte: nachdem wir in den letzten 5 Jahren oft Retros von klassischen Runnern aus den frühen Nullern gefeiert haben (ok, Spoiler: wir tun’s immernoch), wird’s nun wirklich technisch. Ein absoluter Sneakertrend 2023 sind High-End Performance Sneaker und Outdoor-Silhouetten.

    Egal ob Nike ACG Hiking Boots mit Goretex-Membran, Salomon Trail-Runner, die New Balance Hierro Serie oder die auffälligen Running-Modelle von HOKA: Funktion im Alltag ist gerade durch den Gorpcore-Trend komplett im Kommen, wenn nicht schon seit 2022 ein absoluter Trend. Aber warum auch nicht? Warum sollen Trailrunning- oder Hiking-Schuhe, die auf Stabilität, Flexibilität und Bequemlichkeit getrimmt sind, nicht auch im Alltag ankommen?

    Noch dazu ist die Optik der Schuhe meist mehr als zeitgemäß und progressiv. Und ganz ehrlich: auch in den Stadt gibt es das ein oder andere Abenteuer (im Regen?) zu erleben, also sind Performance-Sneaker auch da gut aufeghoben.

    --> Outdoor- und Trailsneaker bei Asphaltgold im Online-Shop

    RETRO-FUTURISTISCHE & LATE-MILLENIAL SNEAKER

    Jetzt wird’s wild – aber auch nicht ganz einfach, zu erklären. Ein ganz klarer Sneakertrend 2023 sind retro-futuristische Silhouetten, die Anleihen in den 00er Jahren, aber auch davor und danach haben. So sehen wir weniger die Millenial-Klassiker in metallischen Tönen, sondern Hybride aus der goldenen Ära der „Sho me what you got“ Sneaker: adidas ist hier richtig weit vorne am Start und besonders experimentierfreudig. So sind es ausgefallene Modelle wie der Orketro, der Esiod oder der massive Roverend Adventure die die Speerspitze für das Line-Up der Drei Streifen für 2023 bilden. New Balance schickt sehr erfolgreich den U90/60 in’s Rennen, der einen klassischen 900er-Upper besitzt, gleichzeitig aber mit einem modernen Schnitt und einer sehr präsenten Midsole punktet. Überraschend ist, dass insbesondere Converse, die ja eher für cleane Chucks bekannt sind, bei diesem Sneakertrend mitmischt: insbesondere die Kollaborationen mit A Cold Wall sind mehr als ausgefallen, doch auch die Chuck Taylor Hybride zeigen, dass die Brand absolut zukunftsgewandt agiert!

    Was wir jedoch weiterhin sehen und worüber wir uns natürlich freuen: insbesondere ASICS und New Balance haben es geschafft, ihre Millenial Runner derart zu etablieren, dass sie auch in diesem Jahr fest in der Sneajerszene verankert sind. GEL-1090 v2, 1906R, 2002 und Co werden wir natürlich weiter in vielen Colorways begrüßen!

    Ein ganz besonderes Comeback feiert an dieser Stelle der Nike Vomebro 5 von 2012, der einige Jahr nicht releast wurde. Mittlerweile sind 5 Colorways am Start und der zurückhaltende Style auf einer ausgefallenen Silhouette macht ordentlich was her. Generell stellen wir fest, dass die Millenial-Silhouetten immer mehr in gedeckteren Farben und Erdtönen releast werden. So passen sie sich auch dem „most casual“ Outfit immer mehr an und sind nicht mehr einfach nur laut!

    POST-SNEAKER & LEDERSCHUHE

    Verrückt, dass wir über Non-Sneaker als Sneakertrend 2023 berichten? Vielleicht, aber wir nehmen’s realistisch: neben den vielen Sneaker-Varianten, die wir auch dieses Jahr wieder für euch haben, werden es klassische Non-Sneaker sein, die wir auch in unserer Szene viel sehen werden: hierbei sind es insbesondere Clarks Originals und Dr. Martens, auf deren schlichte Modelle ihr euch verlassen könnt, aber auch Birkenstock, deren Slides längst aus den „eigenen vier Wänden“ herausgewachsen sind und ganz unironisch als Teil eines Outfits draußen getragen werden können. Egal ob Boston oder Arizona, der Sneakertrend 2023 ist da! Nicht vergessen sollte man an dieser Stelle den Reebok Beatnik, der als Slide und Moc auf dem Markt ist und gerade erst als Kollabo mit Needles erschien!

    ABSOLUTE MUST-HAVE SNEAKER FÜR 2023

    Wir schieben vorraus, dass wir uns als Asphaltgold natürlich wünschen, dass ihr alle die Sneakermodelle kauft, die ihr schön findet. Da dies aber ein Blogpost zum Thema Sneakertrends für 2023 ist, wollen wir zumindest mal DIE Must-Have Sneaker 2023 aufzählen: den Anfang macht ganz klar der adidas Samba, der schon jetzt die Konkurrenz abhängt. Schlichter Stil, zurückhaltend und passend zu fast jedem Outfit.

    Must-Have Nr. 2 ist der New Balance 1906, von dem es bereits erste Releases gab. Keine Sorge, da kommen noch mehr. Der Millenial Runner, der bisher vor allem in erdigen Tönen kam, wirkt wie eine ausgereiftere, weiterentwickelte Form des 2002 und macht sich deshalb perfekt als Sneakertrend 2023! Alternativ könnte man hier natürlich auf den Nike Vomero 5 zurückgreifen!

    Unbedingt und insbesondere, wenn es auf den Sommer zugeht, solltet ihr die Birkenstock-Modelle Arizona und Boston im Auge behalten. Egal, ob ihr euch traut, die draußen als Teil eures Outfits zu sporten, oder als „zu Hause“ Schuh, ihr werdet spätestens 2023 nicht dran vorbei kommen!

    Ein vierter Must-Have ist der XT-6 von Salomon. Kein absoluter Geheimtipp, das wissen wir, aber vielleicht der rundeste Pick in dieser Liste. Immerhin gehen die schlichten Colorways auch zu schickeren Outfits – mit der Trailrunning-Ausrüstung ist der XT-6 aber dennoch ein absolutes Biest im Gelände. Absoluter Allrounder!

    Ein fünfter Must-Have und vielleicht ein Mix aus Trail/Outdoor und Millenial Runner ist der GEL-Sonoma 15-50. Bisher lief der Runner etwas unter dem Radar, taut jedoch aktuell auf: die Kollaborationen mit Anderson Bell und A.P.C. waren da sicher hilfreich. Bei Asphaltgold ist eine fast zweistellige Anzahl an Colorways zu finden – in jeder Farbe und zu jedem Style passend!

    FAZIT: SNEAKERTRENDS 2023

    Wie in jedem Jahr wird es spannend sein, zu sehen, ob sich unsere Sneakertrends 2023 auch wirklich durchsetzen, oder ob wir ganz andere Sneaker-Modelle an den Füßen sehen. Doch ganz ehrlich: wir haben da einige Erfahrung!

    Interessant zu sehen ist, dass auf den ersten Blick vieles ähnlich wie in den letzten Jahren ist. Und doch gab es eine Menge Updates. So entwickeln sich einzelne Trends über die Jahre weiter. Egal ob Retro-Basketball, Trail/Outdoor oder Millenial Runner. Der grundsätzliche Trend bleibt bestehen, doch der Style ändert sich, einzelne Modelle verlieren an Relevanz, andere tauchen aus dem Nichts auf – manchmal merkt man auch, dass Brands einen Trend verschlafen (haben) und aufholen wollen. Am Ende jedoch entscheidet ihr da draußen, was bequem ist, was euch gefällt und was am Ende Trend wird. Und daher findet ihr die gesamte Sneaker-Auswahl von Asphaltgold mit mehr als 1000 Modellen und hunderten Farbvarianten wie gewohnt hier:

    -> Zum Asphaltgold Onlineshop

     

    Autor: |