• Asphaltgold Blog
  • Alle Artikel
  • Brand Stories
  • Charity
  • Compendium
  • Events
  • Heat News
  • Stack TV
  • Anti-Rassismus statt Profit: Asphaltgold setzt starkes Statement am Black Friday

    ANTI-RASSISMUS STATT PROFIT: ASPHALTGOLD SETZT STARKES STATEMENT ZUM BLACK FRIDAY

    We all walk the same earth: Am Black Friday 2020 hat Asphaltgold lieber auf ein starkes anti-rassistisches Statement als auf starken Umsatz gesetzt. Weltweit ist der Black Friday der Tag des maßlosen Konsums, der angefeuert wird durch Schnäppchenversprechen und Rabatte. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, am Black Friday 2020 nicht zum Shoppen, sondern zum Nachdenken anzuregen.

    Während des Black Friday am 27. November gab es bei Asphaltgold das Gegenteil des Rabatt-Wahnsinns: Unser Online-Store war in seiner Form geschlossen; das handverlesene Sortiment aus Sneakers und Apparel wurde an diesem Tag nicht angeboten. Stattdessen war sowohl online als auch in unserem Store am Ludwigsplatz nur ein T-Shirt erhältlich, das mit einem Anti-Rassismus-Statement Bewusstsein für das Miteinander auf diesem Planeten schafft. Denn wie es auf unserem T-Shirt heißt: We all walk the same earth. Sowohl die Öffentlichkeit als auch die Presse nahm die Aktion mit Begeisterung auf. Neben einer Vielzahl von Reposts auf Social Media, berichteten unter anderem die Vogue, das Esquire Magazin, das Darmstädter Echo und die Textilwirtschaft über die Kampagne.

    WAS PASSIERT MIT DEM ERLÖS?

    100 Prozent des Erlöses wurden an die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus gespendet. Die Stiftung plant und koordiniert die jährlich stattfindenden UN-Wochen gegen Rassismus in Deutschland und fördert Projekte zur Überwindung von Rassismus und Ausgrenzung.

    "2020 ist kein gewöhnliches Jahr, darum haben wir uns zu einem ungewöhnlichen Schritt entschieden", erklärt Asphaltgold-CEO Dani. "Wir möchten das Momentum dieses Tages nutzen, um uns klar anti-rassistisch zu positionieren. Die jüngsten Vorfälle in Amerika, aber auch der Anschlag in Hanau, einem Nachbarort von uns, haben uns einmal mehr dazu bewegt, klar Stellung zu beziehen."

    Statt den ganzen Tag mit Shopping zu verbringen, war es an der Zeit, inne zu halten und über den Zustand unserer Welt nachzudenken. Über den strukturellen Rassismus, der auch in Deutschland ein Problem ist. Und darüber, dass es uns alle braucht, um Veränderungen anzustoßen. Mit der Aktion zum Black Friday am 27. November haben wir bewusst auf einen der umsatzstärksten Tage des Jahres verzichtet, um die Aufmerksamkeit auf wichtigere Themen zu lenken.

    Du möchtest dich über unsere Aktion hinaus mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen? Wir haben eine Liste diverser Buch-, Film- und Serien-Tipps zusammengestellt, die dir einen tieferen Einblick ins Thema Rassismus aus unterschiedlichen Perspektiven geben.

    Autor: |